Die Siedler Online
2.6 Sterne (52%)
5 Bewertungen

Die Siedler Online

Teile dieses Spiel mit deinen (Social) Freunden

Die Siedler Online ist ein beschauliches und Nerven schonendes Aufbau-Spiel und folgt ganz klar dem klassischen Siedler-Schema. Hier kann man ohne Zeitdruck aus einer kleinen Siedlung ein gigantisches Königreich errichten – Interaktion mit anderen Mitspielern findet nur selten statt.

Die Siedler Online spielen

Die Anmeldung ist schnell erledigt, Facebook-User können sich auch mit Facebook-Connect direkt anmelden. Anfangs wird man noch durch das Spiel geführt, man startet mit der Errichtung der wichtigsten Gebäude wie der Holzfällerhütte und dem Steinbruch. Nachdem man eine ganze Reihe von Gebäuden errichtet hat, fängt man an, mit dem Entdecker bzw. dem Geologen die nähere Umgebung zu erkunden, Rohstoffquellen zu entdecken und neue Sektoren einzunehmen.

Aller Anfang ist schwer…

Die Einleitungshilfe führt einen am Anfang durch das Spiel, bis man schließlich zum Bau einer Kaserne und zur Ausbildung erster Armee-Einheiten gelangt.
Doch bevor wir die ersten Rekruten begrüßen können, steht uns erneut ein längerer Ausbau von Gebäuden bevor. Unsere Reßourcen sind schon lange erschöpft
und so dauert es mehr als 2 Stunden, bis wir endlich den Bauernhof, das Getreidefeld, den Brunnen und die Brauerei errichten können.

Wir hätten an dieser Stelle auch unsere Kreditkarte zücken können und unseren Rohstoffen mit echten Euros auf die Sprünge helfen, aber wir „banken“ niemals zu solch einem frühen Zeitpunkt. Um die Wartezeit etwas zu überbrücken, haben wir unseren Entdecker und den Geologen ständig auf Reisen geschickt, bis es nichts mehr zu entdecken gab. Da man an diesem Punkt wegen fehlender Reßourcen nichts weiter machen kann, hat man jetzt viel Zeit, um sich das Spielmenü, die Einstellungen und Features genauer anzugucken.

Tolle Grafiken und liebevolle Animationen

Um über die Karte zu navigieren klickt man auf einen beliebigen Punkt der Karte und bewegt die Maus bei gedrückter Maustaste. Zusätzlich kann man mit dem Mausrad den Zoom verändern, es stehen insgesamt 11 Zoomstufen zur Verfügung. Alternativ kann man den Bildausschnitt sowie die Zoomstufe auch mit den Pfeiltasten sowie + und – einstellen. Technisch ist Die Siedler Online auf höchstem Niveau, die Grafik kann sich durchaus mit den älteren „Festplatten-Varianten“ vergleichen und lässt einen schnell vergessen, daß es sich hier um ein Browserspiel auf Flash-Basis handelt.

Hat man nun nach einigen Stunden die ersten Rekruten ausgebildet, muss man nun auch für die Armeeführung sorgen, ein General muss her, dazu benötigt man eine Taverne. Glücklicherweise hatten wir über Nacht genug Ressourcen erwirtschaftet, um diese gleich bauen zu können. Hat man nun alles zusammen, also einen General und mehrere Rekruten, kann man den ersten Angriff auf ein feindliches Räuberlager starten.

Räuberlager

Die Hauptkarte besteht aus mehreren Sektoren, in jedem einzelnen Sektor gibt es mehrere Räuberlager in verschiedenen Schwierigkeitßtufen. Man kann einen Sektor übernehmen, sobald man alle feindlichen Räuberlager besiegt hat – was sich als nicht so einfach rausstellt. Unser erster Angriff mit nur 5 Rekruten ging schrecklich schief. Wir empfehlen min. 15 Rekruten auszubilden, bevor der erste Angriff gestartet werden kann. Bei jedem Kampf erhält man Erfahrungspunkte, die man benötigt, um höhere Ausbaustufen, neue Gebäude, Armeeeinheiten und Belohnungen freizuschalten.

Gerade der so wichtige Levelaufstieg von 16 auf 17 sowie von 17 auf 18 ist besonders hart, hier benötigt man viel Ausdauer, bis genug Truppen produziert und die feindlichen Räuberlager vernichtet sind. Doch hat man auch diese Hürde geschafft, stehen einem alle Wege offen – errichte dein eigenes Königreich!

Kaum Interaktion mit anderen Mitspielern

Das größte Manko dürfte für manche User die fehlende Interaktion mit anderen Mitspielern sein, vom Live-Chat einmal abgesehen. Das Spiel ist mehr ein Single-Player Aufbauspiel – wer ruhmreiche Kämpfe und Eroberungen gegen andere menschliche Mitspieler sucht, wird hier nicht fündig. Zwar kann man sich in Gilden zusammenschließen, aber echte Interaktion unter Usern (Kämpfe, Handel) konnten wir nicht entdecken.

Fazit:

Die Siedler Online ist ein klassisches Browsergame und technisch auf hohem Niveau – genau richtig für alle Siedler-Fans, die es ruhig mögen und nicht ständig im Wettstreit mit anderen Mitspielern liegen möchten. Ganz stressfrei kann man hier sein eigenes Königreich errichten.

Klick – Jetzt Die Siedler Online spielen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.